Ball der Tracht 2024 am
33 Bilder
Kurz nach halb acht Uhr war es so weit. Die Burschen und Dirndl aus dem Dreiflüsse-Trachtengau eröffneten mit dem Auftanz den zweiten „Ball der Tracht“ und haben damit die tanzfreie Zeit der Trachtler beendet. Nun waren die rund 850 Ballbesucher nicht mehr zu bremsen und so wurde bis in die Morgenstunden getanzt.
Mit dem Einzug der Johannesbläser Vilshofen, der Halser Musikanten und der Passauer Tanzmusikanten stellten sich die Musikanten den Ballgästen vor, unter denen sich auch Passaus 2. Bürgermeister Andreas Rother, Landrat Raimund Kneidinger und Bezirksrat Stephan Gawlik befanden. Bevor der Tanzboden für alle freigegeben wurde, war es die Aufgabe der Trachtenjugend den „Ball der Tracht“ zu eröffnen.
Es war ein imposantes Bild, als die Burschen und Dirndl auf die große Tanzfläche in der Mitte der Dreiländerhalle einmarschierten und in zwei großen Kreisen mit dem Auftanz den Ball eröffneten. Bis in die Morgenstunden hatten die Ballgäste fast pausenlos die Gelegenheit zum Tanz. Während die Halser Musikanten und die Passauer Tanzmusikanten mit Polka, Boarischen, Walzer und Volkstänzen die Tanzverrückten begeisterten, sorgten die Johannesbläser auch mit den Standardtänzen dafür, dass für alle etwas dabei war, um so richtig abzutanzen.
Nur die große Tombola verschaffte den Trachtlern und Ballbesuchern eine Verschnaufpause. Rund 25 Preise, von Gutscheinen für die niederbayrischen Thermen über eine geschmiedete Waidlerpfanne bis hin zu einer Ballonfahrt, einem Gasgrill oder einem Gutschein für die Anfertigung einer Lederhose, waren zu gewinnen. 2. Gauvorstand Alois Haydn hatte die Tombola wieder organisiert und durfte die Gewinne im Wert von ca. 2500 Euro zusammen mit 3. Gauvorstand Andreas Ginglseder verlosen.
Musikalische Unterhaltung gab es auch in der Bar im Foyer der Dreiländerhalle. Dort unterhielten Musiker aus dem Dreiflüsse-Trachtengau die Barbesucher. Als gegen 3 Uhr morgens der „Ball der Tracht“ langsam zu Ende ging, war man sich einig, dass auch der zweite „Ball der Tracht“ ein voller Erfolg war. Auch Landrat Raimund Kneidinger und Bürgermeister Andreas Rother stellten fest, dass der „Ball der Tracht“ in die Dreiländerhalle gehört.