Abi – was dann? Karrieremesse wj4school 2019

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
15.10.2019
Passau

750 Besucher - 60 Aussteller. Mit der diesjährigen Messe wj4school konnten die Wirtschaftsjunioren Passau e.V. einen neuen Ausstellerrekord verzeichnen. Die nun zum sechsten Mal durchgeführte Karrieremesse an der Universität Passau war ein voller Erfolg und stellte die Weichen für eine erneute Durchführung im Jahr 2020.

Die auf Abiturienten spezialisierte Karrieremesse ist mittlerweile ein Selbstläufer: Regionale Unternehmen, Hochschulstandorte und Schulen haben das Konzept inzwischen sehr gut angenommen und verstehen die Wichtigkeit dieser Dreiecksbeziehung. Es sei essentiell gerade den Abiturienten aufzuzeigen, dass nicht nur in den Metropolregionen attraktive Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten auf sie warten, sondern auch „daheim“, so die Devise der WJ Passau. In Stadt und Landkreis Passau sind viele Betriebe angesiedelt, die hochqualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten – vom Ingenieurwesen über Fachinformatik bis hin zu Sozial- und Heilberufen war das Branchenspektrum der Aussteller sehr breit gefächert. Einige Schülerinnen und Schüler zeigten positives Erstauen, wenn sie erfahren, welche Spezialfirmen in der Region angesiedelt sind und dass daher zum Beispiel die neuste App für Audi nicht in Berlin sondern von einem Passauer Unternehmen entwickelt wird.

Neben konkreten Firmenkontakten könnten sich die Schülerinnen und Schüler über Studienmöglichkeiten informieren – Von Regensburg über Deggendorf, Passau, Linz, Wiener Neustadt bis Salzburg waren die dort ansässigen Hochschulstandorte mit ihrer Studienberatung vertreten.

Dr. Achim Dilling (Kanzler der Universität Passau), Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Daniel Schmidbauer (Vorsitzender WJ Passau), Landrat Franz Meyer, Eva Simmeth (Mitglied des Vorstands WJ Passau), Bettina Göttl (Mitglied des Vorstands WJ Passau) und Josef Stemplinger (Mitglied des Vorstands WJ Passau)Dr. Achim Dilling (Kanzler der Universität Passau), Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Daniel Schmidbauer (Vorsitzender WJ Passau), Landrat Franz Meyer, Eva Simmeth (Mitglied des Vorstands WJ Passau), Bettina Göttl (Mitglied des Vorstands WJ Passau) und Josef Stemplinger (Mitglied des Vorstands WJ Passau)


An allen Ständen fanden intensive und gute Gespräche statt und die Wirtschaftsjunioren waren als Veranstalter waren mehr als zufrieden.
Einige Betriebe wollten am liebsten ihren Standplatz für das nächste Jahr gleich wieder vorreservieren, weil sie gemerkt haben, dass sie mit diesem Messekonzept direkt ihre Zielgruppe ansprechen und so weniger Streubesucher haben. Das motivierte das Veranstalterteam derart, dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr angekündigt wurde.

Eröffnet wurde die Messe gemeinsam vom Kanzler der Universität Passau Dr. Achim Dilling, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer. Dieser gemeinsame Auftritt und der anschließende Messebesuch zeigen, dass hier Politik, Bildung und Wirtschaft gemeinsam an einem Strang ziehen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Sponsor der Veranstaltung, die Brauerei Hacklberg.


- SB


Wirtschaftsjunioren Passau e.V.Passau

Quellenangaben

Wirtschaftsjunioren Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte