PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
Zeitraum:
05.09.08, 14.00Uhr bis
07.09.08, 12.00Uhr
Kriminalitätslage
Handtaschenraub Straubing
(Pressebericht der PD Straubing)
Am Samstag, gegen 05.30 Uhr, ging eine 23-jährige Frau auf dem rechten Gehweg der Rückertstraße in westlicher Richtung. Zwischen der Görresstraße und der Gabelsberger Straße wurde sie von einer männlichen Person von hinten mit den Worten angesprochen: " Wo mußt Du hin?".
Die Frau reagierte nicht darauf und ging einfach weiter. Plötzlich wurde ihr die Handtasche, die sie über der linken Schulter hängen und mit dem Ellenbogen extra eingeklemmt hatte, mit einem starken Ruck heruntergerissen.
Der Täter lief in Richtung Landshuter Straße weg. In der Handtasche befanden sich eine Geldbörse mit geringem Bargeldbetrag sowie verschiedene Papiere und Karten. Eine Personenbeschreibung vom Täter konnte die Geschädigte nicht abgeben.
Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise bitte an die KPI Straubing, Tel. 09421/868-0.
Raubüberfall auf 18-Jährigen in Zusammenhang mit der Herbstdult in Passau
Pressemitteilung der PD/EZ Passau vom 06.09.08
Ein 18jähriger Dultbesucher wurde auf dem Heimweg von zwei bis vier unbekannten Tätern überfallen und seiner Wertsachen beraubt.
Am Freitag, 05.09.2008, 23:50 Uhr, ging ein 18-Jähriger allein von dem Festplatz der Herbstdult in Passau, auf der Dr.-Emil-Brichta-Straße in Richtung Schotterparkplatz der Herbstdult.
Seinen Angaben zufolge wurde ihm in diesem Bereich gehend von hinten, durch Unbekannte ein Schlag in das Genick versetzt. Dadurch fiel er zu Boden, zog sich Schürfwunden an Kinn, Ellbogen, Knien zu und blieb wenige Minuten benommen liegen.
Als er wieder zu sich kam, fehlte seine Geldbörse (Gesamtwert zweistelliger Eurobetrag) und sein Handy. Eine Beschreibung der zwei bis vier Täter konnte der 18-Jährige nicht abgeben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Nummer, 0851/9511-0.
Großbrand eines landwirtschaftl. Anwesens Edeldorf, Lkrs. Neustadt/Waldnaab
(Pressebericht der PD Weiden)
Am 07.09.08, gg. 00.20 Uhr riefen mehrere Mitteiler bei der Einsatzzentrale der Polizei in Weiden an und teilten unabhängig voneinander einen Großbrand in Edeldorf mit.
Es wurden sofort die Feurerwehr und das BRK verständigt. Bereits beim Eintreffen der ersten Polizeistreife kam die Meldung, dass das zentrale Gebäude eines landwirschaftlichen Anwesens lichterloh in Flammen stand. Die nach und nach eintreffenden Feuerwehren bemühten sich um Schadensbegrenzung.
Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das zentrale Gebäude, das sich aus einem Stall und einem Lager zusammensetzt, bis auf die Grundmauern niederbrannte. Außer dem Hauptbrandherd wurden noch mehrere kleinere Gebäude arg in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte vermieden werden.
Im Stall wurden mehrere Rinder und Kälber getötet. In der Halle standen zudem noch einige Fahrzeuge und landwirtschaftliche Geräte, welche ebenfalls den Flammen zum Opfer fielen. Der Sachschaden wird auf mindestens 500000.-- Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlugen genommen. Bisher ist die Ursache des Brandes jedoch noch nicht bekannt.
Sollte jemand im Vorfeld des Brandes oder bei den Löscharbeiten verdächtige Wahrnehmung gemacht haben , wird gebeten, diese an die Polizei Weiden unter Tel. 0961/401-0 weiterzugeben.
Sonstiges
Person in der Donau in Regensburg vermisst - Absuche erfolglos ! Regensburg
(Pressebericht der PD Regensburg)
Am Samstag, 06.09.08, gegen 04.20 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über eine hilflose Person im Bereich der Donau Höhe "Historische Wurstkuchl" in Regensburg ein.
Im Rahmen erster Ermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ein 32jähriger indischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Regensburg schon einige Zeit vorher beim Schöpfen von Wasser in die Donau gestürzt ist.
Anschließend eingeleitete intensive Suchmaßnahmen auf der Donau unter Zuziehung der Wasserrettung und eines Polizeihubschraubers verliefen erfolglos.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
[08.09.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]