Thomas Erndl, MdB, referiert zum Auslandsschulwesen

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
27.01.2025
Deggendorf

Besetzung von Schulleitungen an Auslandsschulen als Herausforderung 

 

Der Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Deggendorf hat sich am Mittwoch, den 22. Januar 2025 um 17:00 Uhr in einer digitalen Videokonferenz mit dem Thema des Auslandschulwesens befasst. Dazu referierte Thomas Erndl, MdB und CSU-Bundestagsdirektkandidat (Künzing), der auch stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und stellvertretendes Mitglied des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik im Deutschen Bundestag sowie Schirmherr des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen e. V. (WDA) ist. Der AKS-Kreisvorsitzende Roland J. Kufner (Winzer/Flintsbach) konnte in dieser virtuellen bildungspolitischen Gesprächsrunde zahlreiche Gäste begrüßen.

 

Aus dem AKS-Kreisvorstand beteiligten sich die stellvertretende AKH- und AKS-Kreisvorsitzende Roswitha Kaufmann (Hengersberg) sowie Waltraud Eder (Realschuldirektorin Plattling) und JU-Kreisvorsitzender Stefan Zitzelsberger (Aholming). Aus den weiteren Parteigliederungen hinzugeschaltet waren JU-Ortsvorsitzender Alexander Koller (Niederalteich), Nick Bauer als Vertreter des RCDS Passau und Elisabeth Rickl (Passau-Stadt) aus dem AKS-Bezirksvorstand, die auch auf der CSU-Bundestagsliste auf Platz 72 kandidiert. Da am 23. Februar 2025 die Bundestagswahl vorgezogen stattfindet, informierte Kufner auch noch über die CSU-Listenkandidaten aus dem Landkreis Deggendorf mit Sabrina Edmeier (Platz 38) und Julien Pursch (Platz 67). Vom Büro Erndl nahmen noch die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter Selina Vandieken und Constantin Rudrof an der Videokonferenz teil. 

 

Nach Erndl gehöre das Auslandschulwesen neben den diplomatischen und sicherheitspolitischen sowie den handels- und wirtschaftspolitischen Beziehungen zur dritten Säule der Außenpolitik, die den zivilgesellschaftlichen Bereich um kultur- und bildungspolitische Beziehungen umfasse. Es handle sich hier um ein vielschichtiges Handlungsfeld der Politik, das nicht immer geläufig in der Tagespolitik thematisiert werde. Aus der sogenannten „Kulturmilliarde“ gehen etwa 200 Mio.

 

Euro in den genannten Politikteilbereich des Auslandsschulwesens. Weitere Teilbereiche, die gefördert werden können, sind z. B. in der Kultur-, Hochschul- und Wissenschaftspolitik angesiedelt. Beispielsweise gebe es über 130 Auslandsschulen und über 2.000 weitere Partnerschulen mit der Bundesrepublik Deutschland weltweit. Dies betreffe den Bereich der Bildungspolitik auf Bundesebene; dennoch ist die Bildungspolitik in Deutschland im Rahmen des Föderalismus größtenteils Ländersache. 

 

(von links nach rechts): Roland J. Kufner, Roswitha Kaufmann, Stefan Zitzelsberger, Selina Vandieken, Elisabeth Rickl, Waltraud Eder, Thomas Erndl 

(von links nach rechts): Roland J. Kufner, Roswitha Kaufmann, Stefan Zitzelsberger, Selina Vandieken, Elisabeth Rickl, Waltraud Eder, Thomas Erndl 

 

Das Auslandsschulwesen bringe Chancen wie den kulturellen Austausch und die Bildungsförderung mit sich. Erndl sieht darin auch Herausforderungen wie die Gewinnung von Schulleitungen. Dies beruhe zum einen teilweise auf den bereits in Deutschland bestehenden Mangel an Lehrkräften und auch Schulleitungen. Andererseits weitere Tätigkeitsfelder von Schulleitungen an Auslandschulen hinzu, was sich vor allem auf wirtschaftliche Fragen beziehe. Erndl umschrieb dies unter anderem in etwa mit dem Begriff „Schulmanager“.

 

Zugleich konstatierte er, dass die Schulleitungen im Bereich der Auslandschulen ein „beeindruckendes Engagement“ leisten würden. Ein weiteres schulisches Thema, das international noch näher in den Kontext gerückt werden sollte, ist nach Erndl die berufliche Bildung, denn das bewährte duale Ausbildungssystem in Bayern und Deutschland sei auch im Ausland sehr geschätzt. Beispielsweise konnte auch Alexander Koller auf einen vergangenen dreimonatigen Auslandsaufenthalt mit Schulbezug während seines Studiums des Lehramts an beruflichen Schulen berichten, in dem er in der INSALCO in Santiago de Chile viele positive unterrichtliche Erfahrungen in den Fächer Deutsch als Zweitsprache und Grundlagen SAP nachhaltig machen konnte. 

 

Hinsichtlich der anstehenden Bundestagswahlen ist es Erndl ein Anliegen, dass eine stabile Regierung unter Führung der Union mit einer verlässlichen Bundespolitik für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zustande komme. Für AKS-Kreisvorsitzenden Roland Kufner waren Erndls Ausführungen aufschlussreich, da das Thema des Auslandsschulwesens nicht immer geläufig in der Bildungspolitik sei. „Hier kann der Bildungsarbeitskreis soweit möglich auch stückweise zur Informationsvermittlung beitragen“, betonte Kufner.

 

Am Ende dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung bedankte er sich bei Thomas Erndl für das eindrucksvolle Gespräch und den sehr informativen Austausch sowie bei Selina Vandieken für die Koordination und die großartige organisatorische Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt ebenfalls Julien Pursch, der sich als CSU-Digitalbeauftragter im Kreisverband um die technischen Fragen hinsichtlich der Videokonferenz kümmerte. Der AKS im CSU-Kreisverband Deggendorf möchte sich auch weiterhin bildungspolitischen Themen und Fragenstellungen widmen. 


- AW


CSU Kreisverband DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Roland J. Kufner
Bildupload: Antonia Wittensöllner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte