Über 10.000 Besucher konnten verzeichnet werden
Die diesjährige Neuauflage der 14. Ausbildungsmesse unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft“ fand am 1. und 2. März im Messepark Kohlbruck statt und war ein großer Erfolg. Über 10.000 Besuchern strömten zu der Veranstaltung, die unter der Federführung der Stadt Passau gemeinsam mit den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, den Staatlichen Schulämtern Passau und Freyung-Grafenau, der Industrie- und Handelskammer Niederbayern, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der Agentur für Arbeit, dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Passau und der Oabat GmbH organisiert wurde. Die Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Messe und freuten sich vor allem über die große Nachfrage.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Ausbildungsmesse ist eine wichtige Plattform für Unternehmen, um sich zu präsentieren und junge Menschen für ihre berufliche Zukunft zu begeistern. Die Veranstaltung hat wieder verdeutlicht, wie wichtig es ist, den Jugendlichen unterschiedliche Perspektiven für ihr Berufsleben aufzuzeigen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern eine so erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt haben und möchte mich bei allen Ausstellern für ihre Teilnahme und ihr Engagement bedanken.“
Oberbürgermeister Jürgen Dupper testet sich durch die verschiedenen Stationen der Passauer Ausbildungsmesse
Die Gesamtfläche von 4.700 Quadratmeter, erstreckte sich auf die Dreiländerhalle, die X-Point-Halle und das Freigelände. Insgesamt präsentierten sich über 150 Aussteller, darunter zahlreiche Ausbildungsbetriebe aber auch Berufsfachschulen, Kammern und Verbände der Region, was den Schulabgängern ein vielseitiges Angebot an Informationen, Gesprächspartnern und Mitmachaktionen ermöglichte. Die Vielfalt der Aussteller bot den Besuchern eine umfassende Übersicht über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Unternehmen hatten die Möglichkeit direkte Kontakte zu potenziellen Auszubildenden und Studierenden zu knüpfen.
Im Fokus standen wieder die sogenannten MINT-Berufe - das sind Berufe im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – da sich auch immer mehr junge Frauen für eine technische Ausbildung interessieren. Auf dem eigens erstellten Internetauftritt https://ausbildungsmesse.passau.de sowie in den Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram (passauer.ausbildungsmesse) finden sich Impressionen der vergangenen
Ausbildungsmesse.
Die nächste Ausbildungsmesse ist bereits in Planung und wird im kommenden Jahr vom 14. März bis zum 15. März stattfinden. Die Federführung der jährlich stattfindenden Ausbildungsmesse lag bis zum Jahr 2020 bei der Agentur für Arbeit. Seit 2021 fiel die Messe wegen der unsicheren
Coronasituation und der daraus resultierenden schwierigen Planbarkeit aus. Während dieser Zeit fanden zahlreiche kleinere und digitale Veranstaltungen als mögliche Alternative für Interessenten und Unternehmen statt, um künftigen Berufseinsteigern zumindest eine moderate Informationsmöglichkeit während der Pandemie bieten zu können. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich die Stadt Passau bereit erklärt, die Organisation der gemeinschaftlichen Veranstaltung zu übernehmen.