BRK-Kreisvorstandschaft berät über Haushalt 2024

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
17.12.2023
Freyung

Erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Menschen im Landkreis Freyung-Grafenau steht im Mittelpunkt

 

Kürzlich konnte Kreisvorsitzender Ludwig Lankl bei zahlreicher Beteiligung die Mitglieder der Kreisvorstandschaft über anstehende Planungen und aktuelle Aktivitäten aus dem Kreisverband informieren.

Zu Beginn der Sitzung stellte Kreisgeschäftsführer Josef Aigner den Haushaltsplanentwurf des Kreisverbandes für das Jahr 2024 umfassend dar. Der Entwurf umfasst Einnahmen und Ausgaben in einem Gesamtumfang von Jeweils rund 7,8 Mio Euro, wobei die Personalkosten mit rund 5,4 Mio Euro den größten Etatposten darstellen. Insbesondere die Einführung des sog. Tetra-Funks und geplante Beschaffungen bei den Gefahrguteinheiten des BRK-Kreisverbandes werden im kommenden Jahr zu weiteren Ausgaben führen. Belastend wirken auch wieder steigende Abführungen an den BRK-Landesverband.

Der Kreisgeschäftsführer berichtete, dass im Rahmen einer Begehung die notwendigen Informationen zu einer künftigen schrittweisen Sanierung des BRK-Hauses in Grafenau eingeholt werden konnten und beim diesjährigen Grafenauer Weihnachtsmarkt der BRK-Verpflegungstrupp mit seiner Feldküche einen Verkaufsstand betreiben wird, um so weitere Einnahmen für die ehrenamtliche Arbeit des BRK zu generieren.

In seinem Tätigkeitsbericht informierte der für 18 Bereitschaften und 27 Fach- und Einsatzdienste zuständige BRK-Kreisbereitschaftsleiter Markus Maier über in diesem Jahr durchgeführte Tagungen, Arbeitskreissitzungen und Beratungstermine. Hauptsächlich hatten diese Alarmierungsthemen, Organisation von Übungen und Fortbildungen zum Inhalt. Er konnte im Rahmen seiner Einsatzbilanz auch berichten, dass Kräfte des BRK-Kreisverbandes in diesem Jahr nahezu bei 20 größeren Ereignissen zum Einsatz kamen. In den kommenden zwei Jahren wird der Schwerpunkt der Bereitschaften sowie der Fach- und Einsatzdienste in der Mitgliedergewinnung, der verstärkten Grund- und Fachausbildung und in der Einführung der Tetra Digital-Alarmierung ab Ende 2024 liegen. Sein abschließender Dank für die gute Zusammenarbeit galt dabei dem Landratsamt, den Gemeinden, den Feuerwehren, der Bergwacht, der Wasserwacht, allen BRK-Bereitschaften und BRK-Fachdiensten sowie allen weiteren Organisationen im Landkreis.

 

v.l. Josef Aigner Kreisgeschäftsführer, Günther Karl, Reinhard Gartner, Thomas Mixa, Dr. Irina Wiederer, BGM Heinz Pollak 2. stellvertretender Vorsitzender, Markus Maier, Kreisvorsitzender Ludwig Lankl, Gerhard Hilgart, Karl Matschiner 1. stellvertretender Vorsitzender, Georg Stadler
v.l. Josef Aigner Kreisgeschäftsführer, Günther Karl, Reinhard Gartner, Thomas Mixa, Dr. Irina Wiederer, BGM Heinz Pollak 2. stellvertretender Vorsitzender, Markus Maier, Kreisvorsitzender Ludwig Lankl, Gerhard Hilgart, Karl Matschiner 1. stellvertretender Vorsitzender, Georg Stadler

 

Im kommenden Jahr sollen auch Vertreter des ÖRK-Bezirksverbandes Rohrbach aus Oberösterreich zu einem Informationsbesuch eingeladen werden. Gemeinsam mit diesem Nachbarverband des österreichischen Roten Kreuzes will man im Rahmen eines Informations- und Erfahrungsaustausches die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Katastrophenschutz und in der Verbandsarbeit weiter verbessern. Die Vorbereitung dieser Veranstaltung werden die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karl Matschiner und Heinz Pollak übernehmen.

Abschließend dankte BRK-Kreisvorsitzender Ludwig Lankl den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft und allen ehrenamtlichen Mitgliedern des Kreisverbandes für ihre engagierte Arbeit im Roten Kreuz. Den hauptamtlichen Beschäftigen des Kreisverbandes zollte er Respekt und Anerkennung für ihren Arbeitseinsatz zum Wohle der Menschen in unserer Region. "Die Arbeit im Roten Kreuz ist stets nicht nur Beruf, sondern Berufung  - und das ist bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich spürbar", so Lankl.


- SB


BRK-Kreisverband Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Bayerisches Rotes Kreuz | Kreisverband Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte