„Unternehmen des Jahres“ - Die Kandidaten

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
21.10.2014
Grafenau

Wie bereits am 09.10.2014 auf WAIDLER.COM berichtet, wurden für die Wahl des "Unternehmen des Jahres 2014" Firmen in drei Kategorien nominiert.

Hier stellen wir Ihnen die nominierten Unternehmen vor:

 

Kategorie: Regionalität

1.    Getränke Degenhart e.K.getränke degenhart.JPG

Unter dem Motto: „In der Region – für die Region“ legt der mittelständische, familiengeführte Getränkegroßhändler das Hauptaugenmerk auf die Märkte vor Ort. Das Unternehmen versteht sich als Nahversorger, mit Produkten von regionalen Brauereien und Getränkeherstellern, und mit langjährigen Mitarbeitern vor Ort. Als regionaler Partner verfolgt das Unternehmen das Ziel Arbeitsplätze in der Region zu halten und auszubauen und gleichzeitig Anbieter vor Ort mit ihren Produkten zu stärken. Denn durch den Kauf von regionalen Marken werden wiederum Arbeitsplätze gesichert und gleichzeitig aktiv der Umweltschutz in Bayern unterstützt.

 

2.    Köppl GmbHköppl.JPG

Der Anspruch des inhabergeführten Unternehmens ist es, möglichst alle Bestandteile der Geräte im eigenen Haus zu fertigen und damit robuste, langlebige und praxistaugliche Einsatzgeräte der Extraklasse zu garantieren. Besonders die Fertigung eigener Mähbalken und Mähantriebe, die überragende Fertigungstiefe mit selbst produzierten Getrieben und nicht zuletzt die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eigener Anbaugeräte sichern die perfekte Abstimmung auch bei hoher Beanspruchung. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1896 zurück und begannen in einer Schmiede. Diese langjährige Erfahrung und das technische Fachwissen mehrerer Generationen haben die Motorgeräte der Köppl GmbH zu ihrem exzellenten Ruf verholfen

 

3.    1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbachgut riedelsbach.JPG

Gut Riedelsbach ist anders! Das Landhotel mit Gasthausbrauerei der Familie Sitter in Niederbayern am Fuße des Dreisessels ist seit mehr als 50 Jahren eine der besten Adressen für Urlaub im Bayerischen Wald. Es bietet neben Bier-Kulinarien, wie mehrgängigen Menüs mit Bier-Begleitung, Wellness und Wohlfühlen unter dem Motto „Bayerwald-Wellness“. Das "1. Bier- und Wohlfühlhotel" Gut Riedelsbach ist eine Oase bayerischer Gastlichkeit rund um das Thema Bier. Der Chef, Bernhard Sitter, ist der 1. Diplom-Biersommelierwirt Deutschlands und gleichzeitig stolzer Produzent seines eigenes Bieres: das Sitterbräu.

 

Kategorie: Innovation / Kreativität

1.    Freunde der guten Idee GmbHfdgi.JPG

Die Agentur „Freunde der guten Idee“ wurde 2010 als Büro für ganzheitliche Unternehmens- und Markenkommunikation gegründet. Zielgerichtete Projektrealisation und intelligente Gestaltung bilden die Eckpunkte der täglichen Arbeit. Das Motto: „Klar denken – unaufgeregt handeln“ brachte ihnen 2012 den Niederbayerischen Gründerpreis in der Kategorie „StartUp“ ein.  Zur Zeit besteht das Team aus 7 festen Mitarbeitern und einem Netzwerk externer Spezialisten. FDGI kann Leadagentur sein oder ein integriertes Mitglied in einem Team von Experten.

 

2.    HAYEG Processcontroll GmbHhayeg.JPG

Qualitätssicherung ist die Summe aller Maßnahmen, um konstante Produktqualität sicherzustellen.“ Diese Definition des Begriffs aus einem Lexikon entnommen, hat sich die Firma HAYEG Processcontrol GmbH als Vorsatz genommen, um seinen Kunden die Einzigartigkeit seiner Qualität aufzuzeigen. Das Team steht für jahrelange Erfahrung in den Bereichen Bildverarbeitung, Messtechnik, Sensorik und Qualitätsmanagement. Überall dort, wo Flexibilität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Industrietauglichkeit höchste Priorität haben, vertrauen die Kunden auf die langjährige Erfahrung, sowie die ausgesuchten Systemkomponenten. Als Systemintegrator bedient das Unternehmen Kunden auf der ganzen Welt und entwickelt branchenorientierte Lösungskonzepte. Der Schwerpunkt liegt dabei in der innovativen Nutzung von Bildverarbeitungs-systemen und Sensorik.

 

3.    SLE electronic GmbHsle.JPG

Gegründet im Jahre 1992 zählt die Firma SLE electronic GmbH aus Grafenau (Niederbayern) zu einem weltweit führenden Anbieter von Qualitäts-Kontrollsystemen im Bereich der Steckkontakt- und Kabelbaumherstellung. In den letzten Jahren wird als ein weiterer Unternehmensschwerpunkt im Bereich Oberflächentechnik auf hochwertige Beschichtungs- und Konservierungssysteme gesetzt. SLE electronic bietet neben der Fertigung und Entwicklung seiner HighTech-Produkte den Geschäftspartnern umfassende Dienstleistungen beim Einbau und Wartung der Maschinen an. Großes Plus der Firma sind die ca. 170 Mitarbeiter der Firmengruppe. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Teamwork und „Lean Management“. Der Gründer Josef Liebl ist FRG Niederbayernbotschafter und Förderer und Unterstützer von Schulen und des Sozialen Lebens.

 

Kategorie Unternehmen in schwierigem Umfeld

1.    Granitwerk Birgedergranit birgeder.JPG

Seit 2001 wird im firmeneigenen Steinbruch in Waldkirchen bester Bayerwaldgranit abgebaut. Dabei hat sich das Unternehmen auf die Produktion von Granitpflastern und Leistensteinen, Säulen, Sonderformaten sowie Granitbruch (z.B. für den Straßen- oder Landschaftsbau) spezialisiert. Mit ihrem Angebot schafft es das Granitwerk wieder vermehrt Kunden für den heimatbezogenen Bayerwaldgranit zu begeistern. Und das trotz wachsendem Wettbewerb auf den internationalen Märkten (Stichwort China-Granit). Der Erfolg gibt den drei Geschäftsführern Johannes Birgeder, Alfons Fröhler und Herbert Schwaiberger Recht und ermöglichte 2013 eine erhebliche Erweiterung des Betriebsgeländes. Ein weiterer Beweis dafür sind die Arbeitsplätze in einem der traditionsreichsten Berufe im Bayerischen Wald, die das Granitwerk regelmäßig anbietet.

 

2.    Knaus Tabbert GmbHknaus tabbert.JPG

Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers in Hessen, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen Kernmarken KNAUS, TABBERT, T@B und WEINSBERG erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 274 Millionen Euro und produzierte mit ca. 1.200 Beschäftigten ca. 12.100 Wohnwagen, Reisemobile und Kastenwagen. Der Wettbewerb ist denkbar hoch, da weitere führende Unternehmensgruppen ebenfalls in Deutschland ansässig sind. Nichts desto trotz hat es das Unternehmen nach der Insolvenz 2008 geschafft, den Umsatz sowie den Gewinn kontinuierlich zu steigern. Vor allem die hohe Fachkompetenz der eigenen Mitarbeiter ist einer der wesentlichen Garanten für diesen Erfolg.

 

3.    Füller Glastechnikfüller.JPG

Füller Glastechnologie entwickelt innovative Produktionsanlagen für die Hohlglasindustrie und hochpräzise Verarbeitungsverfahren für technisches Glas. Das Ziel ist es, höchste Qualitätsstandards in der Glasproduktion zu setzen und dabei den Kunden maximale Investitionssicherheit durch ausgereifte Technologiekonzepte zu bieten. Die Produktionsanlagen von Füller Glastechnik kennzeichnen praxisgerechte, benutzer- und zukunftsorientierte Technologie, in die die 30jährige Erfahrung in der Glasverarbeitung einfließt. Die vom Unternehmen entwickelten vielseitigen Fertigungsanlagen und lückenlosen Fertigungslinien haben sich in der Praxis bewährt und weiterentwickelt. Füller Glastechnik versteht sich als kompetenter und zuverlässiger Partner für die individuellen Produktionsbedingungen und kompletten Investitionsvorhaben ihrer Kunden.


- EK



Quellenangaben

WJ Freyung Grafenau und die einzelnen Firmen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte