Sie zählen zu den Top-Betrieben in der Region. Das haben zwölf Unternehmen aus dem Landkreis nun schriftlich auf einer Urkunde – und auf einer Plakette aus Holz, Glas und Granit, samt dem ARBERLAND-Logo und symbolischer Krone für die Champions. Zum ersten Mal verlieh die ARBERLAND REGio GmbH das neue ARBERLAND Premium-Herkunftssiegel. Der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überreichte bei einer Prämierungsfeier im Grünen Saal des Brauereigasthofs Falter die Auszeichnung an Betriebe aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleister und Firmen aus der Glasbranche. „Die Unternehmen, die das Siegel bekommen, gehören zu unseren Besten. Sie sind Vorzeigebetriebe und wichtige Botschafter der Wirtschaftsregion ARBERLAND“, betonte er.
Klar machte der Minister in seiner Festrede, wie „wichtig und richtig es für Unternehmer ist, selbstbewusst aufzutreten und ihre Erfolge darzustellen“. Gerade im Bayerischen Wald gäbe es fleißige, fähige, kreative und innovative Unternehmer mit Mut zu neuen Ideen, Investitionen und großer Standorttreue. Die zwölf Betriebe, die aus dem ganzen Landkreis kommen, würdigte er als „Premium-Unternehmen, die für höchste Qualität und besten Service stehen“ und zugleich in der Region verwurzelt sind. Wie Helmut Brunner verdeutlichte, wurden sie als erste zertifiziert, werden aber nicht die einzigen bleiben. Ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass sich weitere Betriebe um das Siegel bewerben. „Wir haben viele herausragende Firmen. Das beweist, dass wir in einer Premium-Region zuhause sind“, meinte der Minister.
Heimische Betriebe können mit dem ARBERLAND Premium Siegel zeigen, dass sie sich mit der Region verbunden fühlen und besonders stark sind, wenn es um Sozialkompetenz, Ökologie, Tradition/Kultur und Qualitätsanspruch geht. „Regionalität ist viel mehr als ein Trend. Es geht um gelebte Kultur, Identifikation mit der Heimat – und einen riesigen Werbewert für die Region“, verdeutlichte Landrat Michael Adam. Er wünschte sich schon länger ein regionales Qualitätssiegel und freute sich, dass der Wunsch nun in Erfüllung ging. Dr. Thomas Koy, Geschäftsführer der Holzmanufaktur Liebich, leitete im Beirat der ARBERLAND REGio GmbH die Arbeitsgruppe, die die Idee entwickelte. „Wir wollen die Leistungsträger der heimischen Wirtschaft durch das Siegel noch bekannter machen und zeigen, wie viel Kompetenz im ARBERLAND daheim ist“, betonte ARBERLAND REGio GmbH-Geschäftsführer Herbert Unnasch. Das Siegel wird für drei Jahre vergeben. Es ist geschützt, die ARBERLAND REGio GmbH ließ es beim Markenpatentamt anmelden.
Die ersten Preisträger des neuen ARBERLAND Premium-Siegels zeichneten Minister Helmut Brunner (vorne, r.) und Landrat Michael Adam (l.) bei der Prämierungsfeier in Regen aus.
Dass die Idee schon jetzt ankommt im Landkreis, bewies der Besuch der Feier: Knapp 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik kamen, darunter die Landratsstellvertreter Willi Killinger und Erich Muhr, 16 Kreisräte und 18 Bürgermeister aus dem Landkreis, Dr. Jürgen Weber, Leiter der Wirtschaftsabteilung der Regierung von Niederbayern, Josef Steinhuber, Direktor des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Franz Wittmann, Innungsmeister für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Karl-Heinz Dürrmeier vom IHK-Gremium Regen, Christiane Ksienzyk von der IHK Niederbayern, Joachim Zellner, Präsident des Rotary Clubs Bayerwald, Regionalmanager Stephan Lang, Tourismusförderin Susanne Wagner, Leader-Manager Tobias Wittenzellner, IQ-Netzwerkmanagerin Johanna Rinke, die Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftsforums Regen e.V. mit Vorsitzendem Dr. Robert Hartel, die Mitglieder der Bewertungskommission und weitere Unternehmer. Stadlstern-Sieger Johannes Weinberger sorgte für die Musik.
Die nächste Bewerbungsrunde startet ab sofort, bis 18. März können sich Betriebe aus dem Landkreis quer durch alle Branchen bei der ARBERLAND REGio GmbH für das Siegel bewerben. Das Bewerbungsformular gibt´s unter http://www.arberland-regio.de/de/arberland-premium.
>> Alle Gewinner und Bilder hier.